Ubuntu Desktop installieren – in einer VirtualBox Instanz

Es gibt viele Möglichkeiten der Ubuntu Installation. Ich habe mich für Ubuntu 14.04.3 entschieden, weil es LTS (Long Term Support) bietet und ich mit LTS gute Erfahrungen gemacht habe.

Ubuntu könnt Ihr auf http://www.ubuntu.com/ als iso runterladen und auf eine Disk als Datenträger-Abbild brennen.

Diese Installation schildert den Vorgang unter einer VirtualBox Instanz. Deswegen die  VirtualBox Fenster-Ansicht.

Ubuntu Installation Virtual Box

Die Initialisierung fängt mit einer Frage an. Will man Ubuntu permanent auf die Festplatte installieren oder nur als Test-Umgebung einrichten. Bei letzterem werden keine Daten gespeichert. Ich habe mich für die permanente Installation entschieden.

Links kann man die Sprache einrichten.

Ubuntu Installation Auwahl

Dann kommt man an einen Punkt, wo man entscheiden kann, ob man während der Installation Aktualisierungen herunterladen will. Ich habe das bejaht.

Ubuntu Installation Internet

In diesem Schritt könnt Ihr Euer System verschlüsseln.

Ubuntu Installation Alles löschen

Nun wird die Partitionen erstellt, eine für SWAP und eine für die Daten.

Auswahl der Länder-Konfiguration sollte selbsterklärend sein.

Nun wird ein User erstellt. In meinem Fall weiß ich, dass ich hier nicht groß auf Sicherheit achten muss. Deswegen gebe ich “automatische Anmeldung” an und das Passwort ist auch nicht sonderlich komplex gewählt.

Ubuntu Installation User anlegen

Danach werden die Daten aufbereitet und installiert.

Ubuntu Installation Daten aufbereiten

Nach wenigen Minuten verlangt der Assistent einen Neustart.

Ubuntu Installation Abschluss

Dann kommt die Aufforderung, die Disk zu entfernen und man muss zweimal bestätigen.

Nach dem Neubooten sieht der “Schreibtisch” so aus und ich bin fertig.

Ubuntu Installation Nach Neustart

Zur Installation von VirtualBox

This entry was posted in Linux on by .

About Erdal Gök

Erdal Gök is a web consultant. He works since 1996 as a webworker and is self-employed since 2004. His main skills starts from building concepts for web-projects over designing and implemanting web-frameworks like TYPO3 or creating frontend templates on HTML / CSS or getting interactivity with Javascript.

One thought on “Ubuntu Desktop installieren – in einer VirtualBox Instanz

  1. Pingback: VirtualBox installieren | webcan BLOG

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *