MySQL (Errcode: 17)

Letztens hatte ich bei einer Kunden-Website das Problem, dass auf der Startseite ein Gadget fehlschlug. In der Fehlermeldung konnte ich sehen, dass eine MySQL-Query Probleme versuchte:

SELECT field FROM table LEFTJOIN table.id = table.f_id WHERE id_field =561 GROUPBY f_id

Also nichts weltbewegendes. Außerdem liefen zig Query’s nebeneinander. Das nur diese eine Probleme verursachte, war unverständlich.

Um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen, rufte ich phpMyAdmin auf. Na klar, die mysql-Konsole hätte es auch getan.

Einige kleine Tests klappten wunderbar, merkwürdigerweise bekam ich bei der oben genannten Query tatsächlich wieder diese Fehlermeldung:

MySQL meldet: 
#1 - Can't create/write to file '/tmp/#sql_94d_0.MYD' (Errcode: 17)

Das sah so aus, als ob irgendwas beim MySQL-Caching nicht klappte. Da ich auf einem Shared-Host saß, rief ich den Support an. Die Mitarbeiterin verstand zum Glück sofort, dass ein Techniker mit MySQL-Adminrechten da ran muss.

Nach einer halben Stunde meldete sich der Techniker per E-Mail:

Wir haben Ihr Anliegen überprüft und konnten feststellen, dass im Tempordner eine Temp-Table von MySQL festhing, die nicht löschbar und beschreibbar war. Wir haben diese Datei nun entfernt, sodass Sie Ihren Query nun problemlos ausführen können.

Und so hat mir der Provider geholfen, glücklich zu werden und den Kunden glücklich zu machen und natürlich alle Besucher der Website waren wieder glücklich.

This entry was posted in Web development and tagged , , on by .

About Erdal Gök

Erdal Gök is a web consultant. He works since 1996 as a webworker and is self-employed since 2004. His main skills starts from building concepts for web-projects over designing and implemanting web-frameworks like TYPO3 or creating frontend templates on HTML / CSS or getting interactivity with Javascript.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *